Kilian Gysan Platz 3 beim Ruderergo-Cup in Essen/Kettwig

Beim Indoor-Ruder-Cup 2020 des Nordrhein Westfälischen Ruder-Verbandes (NWRV) in Essen/Kettwig am 02.Februar errang Kilian Gysan über die simulierte 1000m lange Wettkampfstrecke den dritten Platz auf dem Ruderergometer. Mit seiner erlangten Zeit von 3:29.9 Min über diese Strecke unterbot er seine aktuelle Bestzeit um 4 Sekunden.

Zum 25. Mal wurde vom NWRV in Essen/Kettwig in der Sporthalle des Theodor-Heuss-Gymnasium der Indoor-Ruder-Cup ausgetragen. Über 765 Ruderinnen und Ruderer aus 104 Vereinen aus dem kompletten Bundesgebiet starteten zu einem Leistungsvergleich auf dem Ruderergometer. Für viele Ruderer war es ein erster Test für die im Winter erarbeiteten Kraft und Kondition.In seinem ersten 1000m-Rennen der Altersgruppe 13 Jahre hatte es der Lingener mit 37 Ruderern zu tun. Als die stärksten Gegner für Kilian zeigten sich Titus Maximilian Prante vom RC Germania Düsseldorf, dem Vorjahressieger, sowie Robert Lindemann von der Schüler Ruderriege des Ratsgymnasium Osnabrück.Sie führten gleich nach dem Start dasFeld mit hoher Schlagzahl an, gefolgt von Kilian Gysan. Trotz rasanter Aufholjagd fehlte dem LRGer nur eine Sekunde zum Sieg

Für den 14 jährigen Ruderer der LRG Justus Feld ging es bei dem Ergo-Cup auch zum ersten Mal über die 1000m lange Wettkampfstrecke. Sein Rennen der Altersgruppe 14 Jahre schloss der LRGer mit seiner persönlichen Bestzeit von 3:39 Min als 19. von 43 Teilnehmern ab.